Geschichte

Das heutige Hauptgebäude der Schmiedstube wurde im 18 Jahrhundert erstellt. Jedoch bereits vorher wurde die Schmiedstube am Gänsemarkt(vor dem Gebäude fand der Gänsemarkt statt) erstmals erwähnt und zwar im Jahre 1548. Diese Bemalung ist auch auf dem Täfer in der Gaststube angebracht. Bereits 1312 wurde jedoch urkundlich eine Schmiede an diesem Platz erwähnt. 1798 wurde jedoch der Betrieb der Schmiede in diesem Gebäude eingestellt und zu Wohnzwecken umgebaut. 1835 kaufte der Bäcker Jakob Uehli das Gebäude. Er dürfte der erste gewesen sein der in dem Haus eine Bäckerei betrieb. Von 1891 bis 1921 führte Arnold Ruch-Baur die Bäckerei und das Restaurant. Ab 1933 gehörte die Schmiedstube Walter Wehrli und ab 1965 Roman Meier. Bis 1965 wurde in dem Gebäude auch noch ein Coiffeurgeschäft betrieben.

Ernst Gnädinger bei der Gipfelherstellung
Schon von Beginn weg waren die Zöpfe ein Markenzeichen der Bäckerei Gnädinger

1989 erwarb Ernst Gnädinger mit seiner Frau Priska das Geschäft. Er begann mit 2 Angestellten und führte dieses über 25 Jahre lang. In dieser Zeit schlossen auch 20 Lernende erfolgreich Ihre Berufslehre ab.

Unsere Verkäuferin im alten Laden
Der Laden nach dem Umbau im Juni 1996
An der Aussenfassade hat sich von 1989 bis 2017 nicht viel verändert

Per 1.1.2015 übergab er das Geschäft seinem Sohn Nils Gnädinger. Bei der Übergabe waren es bereits 5 Festangestellte, 4 Aushilfen, und 4 Lehrlinge die alle von Nils weiterbeschäftigt wurden. Zu der Übernahme der Bäckerei in Andelfingen kam auch noch die Eröffnung einer Filiale in Ramsen hinzu. Dies, da die Bäckerei „Zur Sonne“ sonst Pensionshalber geschlossen worden wäre. Dies führte zu einem sprunghaften Anstieg der Mitarbeiter. Die Anzahl Beschäftigte hat sich nun bei 6 Vollzeitstellen, 10 Teilzeitangestellten und 4 Lehrlingen eingependelt.

Ein weiterer Meilenstein, war die Eröffnung des Café Gans gmüetli. Im Sommer 2017 bauten Sarah und Nils Gnädinger das Restaurant Schmiedstube um, öffneten das Innere des Gebäudes und verbanden das Café mit dem Verkaufsladen.

Die Liegenschaft 2020

Auf Ende 2017 wurde die Filliale in Ramsen geschlossen, um sich vermehrt auf das Hauptgeschäft in Andelfingen zu kümmern.

Per Ende 2020 beschäftigt das Geschäft rund 30 Personen in einer Voll oder Teilzeitanstellung.

Hier tanzen Sarah und Nils Gnädinger durch Ihre Backstube